Tobias Franzke wechselt von Axel Springer zu B&M Marketing

Aktualisiert: Juli 24

Hamburg/Schwabach 23.07.2020: Tobias Franzke, 47, bisher kaufmännischer Leiter des Axel Springer Auto Verlags, wechselt zum 01. August 2020 als Director Finance & Operations in die Geschäftsleitung der B&M Marketing und vervollständigt das neue Leitungsgremium.


Er begann seine Laufbahn 2003 als Marketingleiter bei einem Medizin Start-Up, bevor er über den TÜV Rheinland und Delphi Grundig als Geschäftsführender Redakteur 2008 bei Axel Springer einstieg.


Zuerst als geschäftsführender Redakteur innerhalb der AUTO BILD Gruppe und ab 2015 als Mitglied der Verlagsgeschäftsführung Auto, Computer und Sport. Dort hauptsächlich in kaufmännischer Verantwortung für die Axel Springer Auto Verlag GmbH und den Standort Schwabach.


Bei der B&M Marketing GmbH komplettiert Tobias Franzke gemeinsam mit den beiden Geschäftsführern Stefan Müller, Wolfgang Berghofer und Benjamin Schweppe (Director Sales und Marketing) die neue Geschäftsleitung des Unternehmens. Der Spezial-Vermarkter aus Schwabach bei Nürnberg hatte zum 01. Mai das Mandat der Marken AUTO BILD, COMPUTER BILD und SPORT BILD übernommen. Exklusiv für Print und crossmedial in enger Kooperation mit Media Impact.


Die AUTO BILD Gruppe steht wirtschaftlich sehr gut da und ist für die aktuellen Veränderungen im Automotive-Markt inhaltlich hervorragend aufgestellt. Das ist auch ein großer Verdienst von Tobias Franzke, der mit seiner hohen Fachexpertise dazu signifikant beigetragen hat. Umso mehr freue mich, dass wir durch seinen Wechsel zu unserem Vermarkter B&M unsere erfolgreiche Zusammenarbeit fortsetzen können und ihn dort in der Geschäftsführung als kompetenten Ansprechpartner haben, der Verlag und Vermarkter ideal miteinander verbindet. Er begleitete bereits federführend den reibungslosen Vermarktungsübergang von AUTO BILD, COMPUTER BILD und SPORT BILD von Media Impact zu B&M.

- Stephan Fritz, General Manager der AUTO BILD GRUPPE



Vom ersten Tag an habe ich mich bei Axel Springer sehr wohl und willkommen gefühlt. In den letzten 12 Jahren konnte ich mit vielen tollen Kolleg*innen für starke Marken arbeiten und kämpfen. Das war eine super Zeit. Insofern bin ich sehr froh und glücklich, dass ich diese Zusammenarbeit nun auf anderer Ebene fortsetzten kann. Der Schritt in die Geschäftsleitung zu B&M ist für mich der nächste logische und ich freue mich sehr, diese Aufgabe angehen zu dürfen!

- Tobias Franzke, Director Finance & Operations



Wir sind stolz und glücklich, Tobias nach jahrelanger, sehr vertrauensvoller Zusammenarbeit nun als Teil der Geschäftsleitung bei der B&M zu haben. Sein außergewöhnliches Engagement und Expertenwissen ist ein absoluter Gewinn und macht uns innerhalb der Organisation trennschärfer in den Verantwortungsbereichen. Damit sind wir für die aktuellen Herausforderungen, vor allem aber auch für die Zukunft, hervorragend aufgestellt.

- Stefan Müller, Geschäftsführer B&M Marketing