Wechsel in der Geschäftsleitung

Schwabach, 27.12.2020 - Wolfgang Berghofer (70) legt zum Jahresende die Geschäftsführung aus Altersgründen nieder und scheidet nach 20 Jahren aus der Geschäftsleitung aus. Tobias Franzke (47) und Benjamin Schweppe (39) ab 1.1.2021 mit Prokura. Stefan Müller (52) nun alleiniger Geschäftsführer.


Wolfgang Berghofer, Geschäftsführer B&M Marketing
Wolfgang Berghofer, Co-Gründer und 20 Jahre Geschäftsführer der B&M Marketing GmbH

Am 20. Dezember 2000 wurde die B&M Marketing auf Initiative von Wolfgang Berghofer gemeinsam mit Stefan Müller (52) aus der Taufe gehoben, als exklusiver Vermarkter der bis vor Kurzem noch in Schwabach b. Nürnberg publizierten Spezial- und Branchentitel der AUTO BILD Familie. Nahezu auf den Tag genau nach 20 Jahren wird der ehemalige Mehrheitsgesellschafter Wolfgang Berghofer nun auch seine Geschäftsführer-Tätigkeit zum 31.12.2020 beenden.


Er steht der neuen Geschäftsleitung um den geschäftsführenden Gesellschafter Stefan Müller und den beiden Prokuristen Tobias Franzke und Benjamin Schweppe im kommenden Geschäftsjahr noch beratend zur Seite und wird insbesondere die relevanten Geschäftsfelder der übergreifenden Agentur-Vereinbarungen maßgeblich begleiten. Außerdem unterstützt er weiterhin die Leiterin EVENT, Fabienne Erke (30) bei allen Aktivitäten in den Bereichen Sponsorengewinnung und Ausarbeitung von vertraglichen Grundlagen und begleitet mit fachlichem Rat die jungen Titel AUTO BILD REISEMOBIL sowie BIKE BILD auf ihrem weiteren Weg.


"Ich bin Wolfgang für seine Vision einer echten Boutique-Vermarktung für einen großen Konzern wie Axel Springer, für seinen Weitblick auf sich immer wieder verändernde Marktgegebenheiten und für sein ausgesprochen bemerkenswertes Engagement für unsere gemeinsame Firma unendlich dankbar. Sein Netzwerk, seine seriöse, pragmatische und nicht zuletzt sympathische Art und Weise der täglichen Arbeit und seine immer verlässliche Expertise haben der B&M Marketing zu einer hohen Anerkennung im Markt verholfen."

- Stefan Müller.


"Wir profitieren heute von den elementaren Grundlagen, die Wolfgang Berghofer schon durch seine vorhergehende Karriere bei Axel Springer in das gemeinsame Projekt eingebracht hatte, aber auch von seiner großen und energetischen Prägung des inhaltlich getriebenen und kundenorientierten Geschäftsmodells, das er für die B&M Marketing entscheidend gestaltet hat. Wir freuen uns sehr, dass uns Wolfgang noch ein Stück auf unserem neuen Weg begleitet und uns mit seiner Erfahrung und Fachkenntnis zur Seite steht"

- Tobias Franzke & Benjamin Schweppe.


„Fast unter Start-up-Bedingungen begann die B&M vor 20 Jahren im Umfeld der Vermarktung: Innovativ, kreativ, anders aber vor allem lösungsorientiert im Sinne der Kunden – das waren und sind wesentliche Merkmale unserer Arbeit. Spannende Entwicklungen und Erlebnisse, interessante Marktpartner, aber auch zahlreiche, dauerhafte Freundschaften prägen diese Jahre und dies sicher auch noch für lange Zeit. Ein für mich persönlich wesentlicher Lebensabschnitt neigt sich dem Ende entgegen. Ich wünsche meinen „Nachfolgern“, vor allem aber meinem Partner und Freund Stefan, Erfolg, Glück und viele positive Entscheidungen für die Zukunft. Die B&M-Marketing und ihre weitere Entwicklung wird auch in Zukunft immer eine wichtige Position für mich einnehmen. Auf bald in neuem Umfeld!“

- Wolfgang Berghofer.


Über B&M Marketing:

Seit 2001 ist die Schwabacher B&M Marketing GmbH für die Vermarktung zahlreicher Mediamarken aus dem Hause Axel Springer verantwortlich. Die Konzentration liegt bei Marken mit einer männlichen Leserschaft und den Themengebieten Mobilität, Technik und Sport.


Zum Portfolio gehören gleichermaßen reichweitenstarke Generalisten wie AUTO BILD, COMPUTER BILD und SPORT BILD, innovative Plattformen wie clever-tanken sowie marktführende Special-Interest-Magazine aus den Sparten Motorsport, Reise, Elektromobilität, Firmen- und Sportwagen, sowie Allradler und klassische Automobile.


Ebenso vermarktet die Agentur Events und Verleihungen wie zum Beispiel „Das Goldene Lenkrad“, den „Sport Bild Award“ und „Der Goldene Computer“. Ab 2021 veranstaltet B&M in Lizenz die Oldtimer-Rallyes „Hamburg-Berlin-Klassik“ und „Bodensee-Klassik“.